Bür­ger­be­geh­ren 365 € — Ticket gestartet


Für eine sozi­al gerech­te Mobilität

In den letz­ten 10 Jah­ren sind die Ticket­prei­se bei der VAG mas­siv gestie­gen. Fast alle Poli­ti­ke­rIn­nen set­zen sich in Sonn­tags­re­den für ein 365-Euro-Ticket ein. Doch real pas­siert fast nichts, um die Prei­se für Bus­se und Bah­nen für alle Nürn­ber­ge­rIn­nen wirk­lich bezahl­bar zu machen. Oft haben noch Pro­jek­te für Autos und den Stra­ßen­bau Vor­fahrt. Das wol­len wir ändern.

Ein 365 Euro-Ticket ist ein ech­ter Schritt hin zu einer kli­ma­ge­rech­ten und sozia­len Ver­kehrs­po­li­tik in unse­rer Stadt. Dabei wol­len wir nicht bis 2030 oder län­ger war­ten. Wir wol­len nicht war­ten, bis das Kli­ma kippt. Wir wol­len nicht zuse­hen, wie wach­sen­der Auto­ver­kehr die Stra­ßen ver­stopft und unse­re Atem­luft gänz­lich verpestet.

Ande­re Städ­te machen es vor. Durch bezahl­ba­re Tickets fah­ren zum Bei­spiel in Wien deut­lich mehr Men­schen mit den öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­teln. Das ist nicht nur gut für die Umwelt, son­dern auch gut für die sozia­le Teil­ha­be aller. Und es schafft neben­bei freie Stra­ßen für die, die wirk­lich auf ihr Auto ange­wie­sen sind, wie Hand­wer­ker-Innen, Sozi­al­diens­te, Lie­fe­ran­tIn­nen, …Die damit ver­bun­de­nen Kos­ten kön­nen auf­ge­bracht wer­den, wenn poli­tisch neue Prio­ri­tä­ten gesetzt wer­den. Wir schla­gen zum Bei­spiel vor: eine Aus­wei­tung der Park­raum­be­wirt­schaf­tun­gen, Mehr­ein­nah­men durch mehr VAG-Abon­nen­tIn­nen, Mit­tel­um­schich­tung vom Stra­ßen­bau hin zum öffent­li­chen Nah­ver­kehr, Betei­li­gung der Unter­neh­men durch leich­te Anhe­bung der Gewer­be­steu­er. Jeder Euro, der als Zuschuss für Bus­se und Bah­nen gezahlt wird, ist eine Inves­ti­ti­on in eine lebens­wer­te Stadt.

So wie es jetzt ist, darf es nicht blei­ben. Wir wol­len, dass Nürn­berg mutig umsteu­ert und zum Vor­bild für sozi­al gerech­ten Kli­ma­schutz in Deutsch­land wird.

Hier gehts zur Web­sei­te des Bürgerbegehrens

Bericht im Baye­ri­schen Rundfunk

„Frau­en wäh­len“: Podi­ums­dis­kus­si­on des DGB mit Kath­rin Flach Gomez

25.07.2023
18:00 Uhr
Gewerk­schafts­haus Nürn­berg, Raum Burg­blick, 7. Stock
Am 8. Okto­ber wird es in Bay­ern Wah­len zum Land­tag und zu den Bezirks­ta­gen geben. Unter dem Mot­to „Frau­en wäh­len“ ver­an­stal­ten der DGB und die DGB-Jugend eine Podi­ums­dis­kus­si­on; für DIE LINKE wird Kath­rin Flach Gomez teil­neh­men. Kath­rin ist Direkt­kan­di­da­tin für den Stimm­kreis Nürnberg-Nord.
Zur Ver­an­stal­tung