Wei­ter­be­zah­lung der Dozent:innen des Bildungszentrums

April 2020

Wei­ter­be­zah­lung der Dozent:innen des Bildungszentrums

Sehr geehr­ter Herr Oberbürgermeister,

der Stadt­rat möge Fol­gen­des beschließen:

• Die oft­mals als soge­nann­te Schein­selbst­stän­di­ge täti­gen Dozent*innen am Bil­dungs­zen­trum Nürn­berg müs­sen wei­ter­hin bezahlt werden.
  • Die Dozent*innen erhal­ten eine Min­dest­ver­gü­tung von 35 Euro pro Stun­de sowie einen Arbeit­ge­ber­an­teil zur Sozialversicherung.

Begrün­dung:

Vie­le Dozent*innen, die am Bil­dungs­zen­trum beschäf­tigt sind, leben aus­schließ­lich von die­ser Arbeit und schul­tern einen Groß­teil des Kurs­an­ge­bots. Sie wer­den jedoch auf frei­be­ruf­li­cher Basis ange­stellt und erhal­ten ledig­lich für die tat­säch­lich gehal­te­nen Stun­den ihren Lohn, ken­nen kein Urlaubs- und Weih­nachts­geld und müs­sen sich selbst ver­si­chern. Sol­che pre­kä­ren Bedin­gun­gen leh­nen wir ab! Durch die Coro­na-Pan­de­mie und die dar­aus resul­tie­ren­de Absa­ge aller Kurs­an­ge­bo­te fällt die­sen Men­schen ihr gesam­tes Ein­kom­men weg und es wäre unver­ant­wort­lich von Sei­ten der Stadt als Arbeit­ge­be­rin, dies zuzulassen.

Mit freund­li­chen Grüßen
Özlem Demir Kath­rin Flach Gomez Titus Schül­ler