Ein­stel­lung der nicht-sys­tem­re­le­van­ten Arbeiten

April 2020

Ein­stel­lung der nicht-sys­tem­re­le­van­ten Arbeiten

Sehr geehr­ter Herr Oberbürgermeister,

der Stadt­rat möge fol­gen­den Appel beschließen:

• Die Nürn­ber­ger Unter­neh­men wer­den auf­ge­for­dert ihre Arbei­ten soweit mög­lich auf Home-Office umzu­stel­len bzw. alle nicht-sys­tem­re­le­van­ten Arbei­ten umge­hend ein­zu­stel­len, damit die Beschäf­tig­ten vor Anste­ckung und Über­tra­gung des Coro­na-Virus geschützt sind. Dort wo sys­tem­re­le­van­te Arbei­ten durch­ge­führt wer­den, sind die Beschäf­tig­ten opti­mal vor dem Coro­na-Virus zu schützen.
  • Das Gesund­heits­amt Nürn­berg berät die sys­tem­re­le­va­ten Unter­neh­men hin­sicht­lich der Hygie­ne­stan­dards zum Schutz der Beschäf­tig­ten und Kund*innen vor dem Coro­na-Virus und über­wacht deren Umsetzung.

Begrün­dung:

Nach­dem das sozia­le Leben der Nürn­ber­ger Bevöl­ke­rung zur Ein­däm­mung des Coro­na-Virus mas­siv ein­ge­schränkt wur­de, ist es nicht zu akzep­tie­ren, dass nach wie vor sys­temir­rele­van­te Tätig­kei­ten durch­ge­führt wer­den. Dies gefähr­det die Beschäf­tig­ten unnö­tig und steht im Wider­spruch zu den sons­ti­gen Einschränkungen.

Mit freund­li­chen Grüßen
Özlem Demir Kath­rin Flach Gomez Titus Schül­ler