Muse­um des Wider­stan­des gegen das NS-Regime in Nürnberg

Mai 2020

Muse­um des Wider­stan­des gegen das NS-Regime in Nürnberg

Der Kul­tur­aus­schuss möge Fol­gen­des beschließen:

Antrag:

1. Da der Laden einer ehe­ma­li­gen Gla­se­rei am Platz der Opfer des Faschis­mus (Haus­num­mer 8) zur Zeit noch leer­steht, wäre zu prü­fen, inwie­weit eine Anmie­tung die­ses Ladens durch die Stadt Nürn­berg sinn­voll wäre, um hier ein „Muse­um des Wider­stan­des gegen das NS-Regime in Nürn­berg“ zu errichten.

2. Dazu muss umge­hend der:die Vermieter:in des Ladens kon­tak­tiert wer­den, um die Mög­lich­keit einer Ver­mie­tung zu erör­tern. Begrün­dung: Der Ver­ein Gus­tav e.V, der sich im Bereich rund um die Wodan­stra­ße mit bür­ger­li­chem Enga­ge­ment ein­bringt, begrüßt die Bemü­hun­gen um den Platz der Opfer des Faschis­mus aus­drück­lich und möch­te als Ver­ein der Anwohner:innen des Plat­zes dazu bei­tra­gen, aus dem Platz einen wür­di­gen Gedenk­ort zu machen. Von Sei­ten des Ver­eins wur­de die Idee eines Muse­ums eingebracht.

Begrün­dung:

Zu 1.) Das „Muse­um des Nürn­ber­ger Wider­stands gegen das NS-Regime“ am Platz der Opfer des Faschis­mus könn­te — ana­log zum „Frie­dens­mu­se­um“ in der Nord­stadt — ein wich­ti­ger Erin­ne­rungs­ort in der Nürn­ber­ger Süd­stadt wer­den und den Platz auf­wer­ten. Die genann­te Immo­bi­lie wäre geeig­net, um ein sol­ches Muse­um dar­in zu beherbergen.

Zu 2.) Um die Immo­bi­lie in idea­ler Lage als Ort für ein Muse­um zu gewin­nen, ist schnel­les Han­deln in Form der bald­mög­lichs­ten Kon­takt­auf­nah­me mit dem:der Vermieter:in not­wen­dig und damit ein Dring­lich­keits­an­trag begründet.