Gesäg­tes Pflas­ter auf Fahrradstrecken


DIE LINKE.

im Stadtrat

14. Okto­ber 2020

Gesäg­tes Pflas­ter auf Fahrradstrecken

Sehr geehr­ter Herr Oberbürgermeister,

der Stadt­rat möge beschließen:

Für Stre­cken von mehr als 10 m Län­ge, die der Rad­ver­kehr nut­zen soll und die nicht asphal­tiert wer­den, wird aus­schließ­lich Pflas­ter ver­ar­bei­tet, das nicht nur an der Ober­sei­te, son­dern an allen Sei­ten gesägt ist, sodass es ohne Fugen ver­legt wer­den kann.

Das Gestal­tungs­hand­buch für den öffent­li­chen Raum “Nürn­ber­ger Linie”, Teil 2 “Raum­ty­pen und ihre Gestal­tungs­stan­dards”, wird in fol­gen­den Kapi­teln ent­spre­chend angepasst:

  • Alt­stadt I His­to­ri­sche Bebau­ung: Zie­le, Beläge
  • Alt­stadt I Wie­der­auf­bau: Zie­le, Beläge
  • Alt­stadt I Zufahrts­stra­ßen: Zie­le, Beläge
  • Grün­der­zeit­li­che Block­rand­be­bau­ung I Wohn­ge­bie­te: Zie­le, Beläge
  • His­to­ri­sche Orts­ker­ne und Dör­fer: Zie­le, Beläge.

Begrün­dung:
Auf einer Teil­stre­cke der Peter-Vischer-Stra­ße wur­de im Som­mer 2019 auf der Ober­sei­te gesäg­tes Kopf­stein­pflas­ter mit brei­ten Fugen ver­legt. Der ADFC Nürn­berg, Teil­neh­mer des “Run­den Tisches Rad­ver­kehr”, ermun­ter­te Rad­le­rin­nen und Rad­ler dort Pro­be zu fah­ren und von ihren Erfah­run­gen zu berich­ten. Die Rück­mel­dun­gen erga­ben mehr­heit­lich, dass der neue Belag im Gegen­satz zu dem gän­gi­gen Kopf­stein­pflas­ter auf der kur­zen Stre­cke als Ver­bes­se­rung emp­fun­den wur­de, auf län­ge­ren Stre­cken jedoch wegen des zu hohen Roll­wi­der­stands als unge­eig­net ein­ge­schätzt wird. Die­se Ein­schät­zung erfolg­te auch auf­grund der Tat­sa­che, dass in der Peter-Vischer-Stra­ße, ver­mut­lich auf­grund der Belas­tung durch den Kfz-Ver­kehr, bereits inner­halb eines hal­ben Jah­res erheb­li­che Uneben­hei­ten auftraten.

Eine Zusam­men­fas­sung der Ergeb­nis­se teil­te der ADFC dem Bau­re­fe­rat, dem Stadt­pla­nungs­amt, dem Ver­kehrs­pla­nungs­amt und den Stadt­rats­frak­tio­nen sowie Stadt­rats­grup­pen in sei­nem Brief vom 26.01.2020 mit.

Mit freund­li­chen Grüßen
Özlem Demir Kath­rin Flach Gomez Titus Schül­ler