Per­so­nal­si­tua­ti­on und Per­spek­ti­ve des Kul­tur­la­dens Gartenstadt


DIE LINKE.

im Stadtrat

30.06.2021

Per­so­nal­si­tua­ti­on und Per­spek­ti­ve des Kul­tur­la­dens Gartenstadt

Sehr geehr­ter Herr Oberbürgermeister,

vom Vor­stand des Ver­eins “Bun­ter Tisch Gar­ten­stadt und Sied­lun­gen Süd” erhiel­ten wir einen besorg­ten Brief zur aktu­el­len Situa­ti­on des Kul­tur­la­dens Gar­ten­stadt, in dem dar­auf hin­ge­wie­sen wird, dass die Lei­te­rin des Kul­tur­la­dens, Julia Schich, seit Mona­ten erkrankt ist ohne dass eine Stell­ver­tre­tung ein­ge­stellt wur­de und dass die päd­ago­gi­sche Mit­ar­bei­te­rin Serap Asi­ran zur Vil­la Leon wechselte.
Als Fol­ge der Per­so­nal­si­tua­ti­on kam unter ande­rem kei­ne Coro­na-gerech­te Alter­na­tiv­ver­an­stal­tung zum jähr­li­chen Gar­ten­fest zustan­de. Auch Ver­an­stal­tun­gen exter­ner Grup­pen wer­den gegen­wär­tig nicht organisiert.

Der Vor­stand äußert auch sei­ne Beden­ken, ob die seit Mona­ten geplan­te Aus­stel­lung zum KZ-Außen­la­ger am Süd­fried­hof im Kul­tur­la­den Gar­ten­stadt — wie geplant — im Novem­ber eröff­net wer­den kann, da Zwei­fel bestehen, dass akzep­ta­ble Öff­nungs­zei­ten bei dem Per­so­nal­man­gel gewähr­leis­tet werden.

Der “Bun­te Tisch Gar­ten­stadt und Sied­lun­gen” resü­miert, dass die Situa­ti­on ins­ge­samt “wie eine kal­te Schlie­ßung des Kul­tur­la­dens wirkt” und stellt sich die Fra­ge, “ob der Kul­tur­la­den da für uns noch die Hei­mat und unser Anker in unse­ren Stadt­tei­len sein kann”.

Die Stadt Nürn­berg ist zurecht stolz auf ihre elf dezen­tra­len Kul­tur­lä­den, die das Prin­zip der Sozio­kul­tur “Kul­tur und Teil­ha­be für alle” ermöglichen.

Auch in der Gar­ten­stadt und den Sied­lun­gen Süd soll wei­ter­hin das bür­ger­schaft­li­che Enga­ge­ment und die kul­tu­rel­len Kom­pe­ten­zen der Men­schen — unab­hän­gig von Alter, Geschlecht und Her­kunft geför­dert werden.

Wir bit­ten Sie des­halb um Beant­wor­tung unse­rer Fragen:

  1. Wel­che Maß­nah­men ergreift die Ver­wal­tung zur zeit­na­hen Ver­bes­se­rung der Per­so­nal­si­tua­ti­on im Kul­tur­la­den Gartenstadt?
  2. Beab­sich­tigt die Stadt Nürn­berg, den Kul­tur­la­den Gar­ten­stadt in Zukunft wie­der in vol­lem Umfang zu betreiben?
Mit freund­li­chen Grüßen
Özlem Demir Kath­rin Flach Gomez Titus Schül­ler