DIE LINKE.
im Stadtrat
12.07.2021
Austausch des Straßenbelages der Tetzelgasse
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
beim Treffen des Meinungsträgerkreises Stadterneuerung Altstadt-Nord und Altstadt-Süd am 08.07.2021 berichtete der Direktor des Johannes-Scharrer-Gymnasiums von enormen Lärmbelästigungen durch den Verkehr in der Tetzelgasse. Bei geöffneten Fenstern sind die Worte der Lehrkräfte von den Schüler:innen am anderen Ende des Raumes kaum zu verstehen und umgekehrt verstehen die Lehrkräfte die Antworten von entfernt sitzenden Schüler:innen häufig nicht. Diese unerträgliche Situation wurde in der Pandemie noch deutlicher durch das häufigere Lüften.
In der gegenüber liegenden Grundschule Paniersplatz ist die Situation vergleichbar. Auch von Lärmbelästigungen durch den Autoverkehr der Besucher:innen der Grünanlage beim ehemaligen Peststadel wurde berichtet.
Wir stellen daher folgenden Antrag:
Die Verwaltung wird beauftragt, einen zeitnahen Austausch des Kopfsteinpflasters in der Tetzelgasse durch eine Asphaltdecke in die Wege zu leiten.
Begründung
Lärm stresst und macht krank. Das Schweizer Bundesamt für Umwelt stellte 2020 fest, dass Lärm direkte Auswirkungen auf die Gesundheit hat, unter anderem führt er zu Bluthochdruck, Nervosität, Aggressivität, Müdigkeit, Konzentrationsstörungen und geringeres Leseverständnis sowie eingeschränktes Langzeitgedächtnis bei Schulkindern (1).
Die Tetzelgasse ist eine Hauptverkehrsstraße, auf der eine weitere Verkehrsberuhigung kaum möglich ist, insbesondere ist auch der Erhalt der Buslinien in der Tetzelgasse unverzichtbar.
Wie der Baureferent auf der Sitzung am 08.07. ausführte, sind die Kapazitäten der Stadt im Bereich der Planung neuer Plätze u.a. sehr begrenzt und werden vorrangig für Projekte außerhalb der Altstadt benötigt. Ein umfassendes Konzept zur Neugestaltung der Tetzelgasse kann somit in den nächsten Jahren nicht erarbeitet werden.
Die Schaffung günstiger Unterrichtsbedingungen für Schüler:innen und Lehrkräfte ist eine primäre Aufgabe der Stadt. Lärmschutz ist eine dringliche Aufgabe, die zeitnah angegangen werden muss, sodass auf ein Gestaltungskonzept in ferner Zukunft nicht gewartet werden kann.
Deshalb ist gegenwärtig in der Tetzelgasse ein zeitnaher Austausch des Kopfsteinpflasters durch eine Asphaltdecke das gebotene Mittel.
![]() |
![]() |
![]() |
Özlem Demir | Kathrin Flach Gomez | Titus Schüller |