Raum­not an der Fried­rich-Hegel-Grund­schu­le in Maxfeld

23.02.2022

Raum­not an der Fried­rich-Hegel-Grund­schu­le in Maxfeld

Sehr geehr­ter Herr Oberbürgermeister,

die Fried­rich-Hegel-Grund­schu­le in Max­feld soll für mehr als 100 Schüler:innen die Betreu­ung im offe­nen Ganz­tag (OGS) sicherstellen.

Die­sem Auf­trag kann die Fried­rich-Hegel-Grund­schu­le laut Berich­ten des Eltern­bei­rats seit 2012 nur in Form von Pro­vi­so­ri­en nach­kom­men. Seit­dem wer­den meh­re­re Grup­pen in der nur für eine Über­gangs­zeit geplan­ten Con­tai­ner­sied­lung auf dem Schul­hof unter­ge­bracht. Lei­der wur­de aus dem Pro­vi­so­ri­um ein Dauerzustand.

2021 wur­de die Schu­le vom Schul­amt infor­miert, dass die pro­vi­so­ri­schen Con­tai­ner auf­grund der abge­lau­fe­nen Prüf­sta­tik mit sofor­ti­ger Wir­kung geschlos­sen wer­den müs­sen. Die Schul­lei­tung der Fried­rich-Hegel-Grund­schu­le reagier­te fle­xi­bel und ver­la­ger­te vor­über­ge­hend den Betrieb der OGS-Grup­pen von den Con­tai­nern ins Schulhaus.

Dies wie­der­um hat zur Fol­ge, dass der Hort an der Hegel­schu­le nur ein­ge­schränkt die Haus­auf­ga­ben­be­treu­ung in den Klas­sen­räu­men durch­füh­ren kann.
Auch der Nach­mit­tags­un­ter­richt in Fol­ge des Lehrer:innenmangels und stei­gen­der Schüler:innenzahl schränkt die Raum­si­tua­ti­on an der Hegel­schu­le wei­ter ein.

Selbst der regu­lä­re Schul­be­trieb ist seit Jah­ren kaum durch­zu­füh­ren: Seit Eröff­nung des Neu­baus wird z.B. die Men­sa für die OGS auf­grund der Raum­not als Klas­sen­raum genutzt. Bei den stei­gen­den Schüler:innenzahlen ist im Schul­jahr 2022/2023 mit einem Kol­laps zu rechnen.

Auf Nach­fra­ge wur­de dem Eltern­bei­rat mit­ge­teilt, dass ein bereits ange­setz­ter Orts­ter­min mit dem städ­ti­schen Schul­amt vom Schul­amt abge­sagt wur­de. Ein neu­er Ter­min­vor­schlag von Sei­ten des Schul­amts liegt Stand Anfang Febru­ar 2022 nicht vor, obwohl die Schul­lei­tung ihn mehr­fach ange­mahnt hat. Die Bereit­schaft der Eltern, die Situa­ti­on noch län­ger zu akzep­tie­ren, ist nicht mehr vorhanden.

Wir stel­len den Antrag, die Ver­wal­tung berich­tet zeit­nah über eine Lösung der Raum­si­tua­ti­on an der Fried­rich-Hegel-Grund­schu­le und geht dabei auf fol­gen­de Fra­gen ein:

1. Wer­den zumin­dest vor­über­ge­hend neue Con­tai­ner für die OGS aufgestellt?

2. Wann wer­den die alten Con­tai­ner abgeholt?

3. Wel­che kurz­fris­ti­gen Alter­na­tiv­kon­zep­te bzw. Aus­weich­quar­tie­re gibt es?

4. Wel­che mit­tel­fris­ti­gen Kon­zep­te gibt es?

5. Wann erhal­ten die Kin­der der OGS sowie die Kin­der der Fried­rich-Hegel-Grund­schu­le adäqua­te Räu­me zum Ler­nen und Spielen?

6. Bis wann kann mit einer Lösung für die, seit Jah­ren bau­fäl­li­gen, Pavil­lons, in denen neun Klas­sen unter­ge­bracht sind, gerech­net werden?

7. War­um wird der Schul­spren­gel nicht angepasst?

Mit freund­li­chen Grüßen
Özlem Demir Kath­rin Flach Gomez Titus Schül­ler