Förm­li­che Distan­zie­rung der Stadt Nürn­berg von der Ver­lei­hung der Bür­ger­me­dail­le an Rudolf Wöhrl


DIE LINKE.

im Stadtrat

01.03.2023

Förm­li­che Distan­zie­rung der Stadt Nürn­berg von der Ver­lei­hung der Bür­ger­me­dail­le an Rudolf Wöhrl

Sehr geehr­ter Herr Oberbürgermeister,

wie jetzt durch die Pres­se­be­richt­erstat­tung bekannt wur­de, war Rudolf Wöhrl bereits 1931, also vor der Macht­über­tra­gung an die Nazis, För­der­mit­glied der NSDAP gewesen.
Bereits 1933 wur­de Wöhrl aus frei­en Stü­cken Mit­glied der Ver­bre­cher­or­ga­ni­sa­ti­on SS.

Nach dem 2. Welt­krieg ver­nein­te Wöhrl die Mit­glied­schaft in der NSDAP und behaup­te­te, dass er 1937 aus der SS aus­ge­schlos­sen wurde.
Die­se Anga­ben stel­len sich nun durch Akten des Bun­des­ar­chivs Ber­lin und durch Recher­chen der Süd­deut­schen Zei­tung (1) als falsch her­aus: Rudolf Wöhrl war ab 1931 För­der­mit­glied der NSDAP und ein Aus­schluss aus der SS 1937 ist nicht nach­zu­voll­zie­hen, da er 1939 noch als Mit­glied geführt wur­de. Auch ein ent­spre­chen­des Gut­ach­ten des Nürn­ber­ger Stadt­ar­chivs ist vorhanden.

Des­halb stel­len wir fol­gen Antrag an den Stadtrat:
Die Stadt Nürn­berg distan­ziert sich förm­lich von der Ver­lei­hung der Bür­ger­me­dail­le an Herrn Rudolf Wöhrl.

Begrün­dung:
Die NS-Ver­gan­gen­heit war der Öffent­lich­keit wie auch dem Stadt­rat bis­her in der Form nicht bekannt. Rudolf Wöhrl hat durch Falsch­an­ga­ben und Unter­schla­gun­gen bewusst die Öffent­lich­keit über sei­ne Bio­gra­fie in der NS-Zeit getäuscht. Unter Kennt­nis die­ser Tat­sa­chen ist die Ver­lei­hung der Bür­ger­me­dail­le an Herrn Rudolf Wöhrl rück­bli­ckend betrach­tet nicht mehr zu rechtfertigen.

Kom­mu­na­le Ehren­zei­chen und ‑titel sind nach ganz herr­schen­der Mei­nung höchst­per­sön­li­cher Natur und ihr Inne­ha­ben endet daher mit dem Tod. Daher ist eine Aberken­nung recht­lich nicht mög­lich. Mög­lich ist aber ein schlicht-hoheit­li­cher Akt der förm­li­chen Distan­zie­rung der Stadt von dem Trä­ger der Bür­ger­me­dail­le, ver­bun­den mit der Strei­chung aus der Lis­te oder Anbrin­gung eines ent­spre­chen­den Vermerks.

Mit freund­li­chen Grüßen
Özlem Demir Kath­rin Flach Gomez Titus Schül­ler