Wie die Immo­bi­li­en­spe­ku­la­ti­on das Land spal­tet und was wir dage­gen tun können


Buch­le­sung „Wohn­o­po­ly“

mit Caren Lay (MdB)


Wie die Immo­bi­li­en­spe­ku­la­ti­on das Land spal­tet und was wir dage­gen tun können

22. März 2023

18:00

Casa­blan­ca Filmkunsttheater
Bro­sa­mer­stra­ße 12,
90459 Nürnberg

Buch­le­sung „Wohn­o­po­ly“ – mit der Autorin Caren Lay (MdB)

Die Woh­nungs­fra­ge ist die gro­ße sozia­le Fra­ge unse­rer Zeit. Woh­nen wird zum Luxus­gut, die Mie­ten explo­die­ren nicht nur in den Groß­städ­ten. Men­schen wer­den aus ihren Woh­nun­gen gekün­digt, in denen sie Jahr­zehn­te gelebt haben, Fami­li­en fin­den kein Zuhau­se, Geringverdiener*innen arbei­ten nur noch für die Mie­te und die Zahl der Woh­nungs­lo­sen erreicht Rekord­wer­te. In unse­ren Städ­ten wird Wohn­o­po­ly gespielt.

Höchs­te Zeit für eine woh­nungs­po­li­ti­sche Wende!

Caren Lay präsentiert ihr Buch "Wohnopoly"Von 2015 bis 2021 stie­gen die Prei­se für neue Miet­ver­trä­ge in Ber­lin um 44%, in Hei­del­berg um 41% und in Mün­chen um 31%. Mitt­ler­wei­le gibt die Hälf­te der Men­schen bereits über 30% des Ein­kom­mens für das Woh­nen aus. Wie konn­te es dazu kom­men? Wie konn­ten Woh­nun­gen zu rei­nen Spe­ku­la­ti­ons­ob­jek­ten ver­kom­men? Und was unter­nimmt die Poli­tik dage­gen? In ihrem Buch „Wohn­o­po­ly – Wie die Immo­bi­li­en­spe­ku­la­ti­on das Land spal­tet und was wir dage­gen tun kön­nen“ ana­ly­siert Caren Lay, Spre­che­rin für Mieten‑, Bau und Woh­nungs­po­li­tik der Links­frak­ti­on im Bun­des­tag, wie und war­um Deutsch­land zum Eldo­ra­do für Woh­nungs­spe­ku­la­ti­on wer­den konn­te, spürt fal­schen Leit­bil­dern und der Macht der Lob­by nach und lie­fert Ideen für eine bes­se­re Wohnungspolitik.

Lukas Sie­ben­kot­ten, Prä­si­dent des DMB, zu dem Buch: „Caren Lay macht ein­drucks­voll klar, wie wich­tig es ist, dass alle, die sich für bezahl­ba­res Woh­nen und die Rech­te der Mieter*innen ein­set­zen, ange­sichts der über­mäch­ti­gen Gegen­sei­te unbe­dingt zusam­men­ar­bei­ten soll­ten, weil sie sonst kei­ne Chan­ce haben.“

Ein­tritt frei.

Ver­an­stal­ter:

Mie­ter­bund Nürn­berg und Umge­bung e.V. und

Buch­la­den am Kopernikusplatz

Ver­an­stal­tun­gen und Termine

Ver­an­stal­tungs­ka­len­der

„Frau­en wäh­len“: Podi­ums­dis­kus­si­on des DGB mit Kath­rin Flach Gomez

25.07.2023

18:00 Uhr

Gewerk­schafts­haus Nürn­berg, Raum Burg­blick, 7. Stock
Am 8. Okto­ber wird es in Bay­ern Wah­len zum Land­tag und zu den Bezirks­ta­gen geben. Unter dem Mot­to „Frau­en wäh­len“ ver­an­stal­ten der DGB und die DGB-Jugend eine Podi­ums­dis­kus­si­on; für DIE LINKE wird Kath­rin Flach Gomez teil­neh­men. Kath­rin ist Direkt­kan­di­da­tin für den Stimm­kreis Nürnberg-Nord.
Zur Ver­an­stal­tung

Soli­da­ri­tät mit Kuba: Mon­ca­da-Fest in der Vil­la Leon

29.07.2023

18:00 Uhr

Vil­la Leon
Am 26.07.1953 begann die kuba­ni­sche Revo­lu­ti­on mit dem Sturm auf die Mon­ca­da-Kaser­ne. Seit­her ist der 26. Juli in Kuba ein Natio­nal­fei­er­tag und wird in zahl­rei­chen Län­dern von der Soli­da­ri­täts­be­we­gung gefeiert.
Zur Ver­an­stal­tung

Recht auf Ganz­tags­be­treu­ung – wie kann das qua­li­ta­tiv umge­setzt werden?

13.07.2023

18:30 Uhr

Nach­bar­schafts­haus Gostenhof
Adam-Klein-Str. 6
90429 Nürnberg
Die gro­ße Koali­ti­on hat 2021 den Rechts­an­spruch auf Ganz­tags­be­treu­ung in der Grund­schu­le beschlos­sen. Die­ser soll neben einer bes­se­ren Ver­ein­bar­keit von Fami­lie und Beruf ins­be­son­de­re die Chan­cen­ge­rech­tig­keit in der Bil­dung erhö­hen. Doch die Her­aus­for­de­run­gen für die Umset­zung die­ses Anspruchs bis 2026 sind riesig.
Zur Ver­an­stal­tung