Oster­marsch 2023 in Nürnberg

Oster­marsch 2023 in Nürnberg

10.04.2023

Den Frie­den gewin­nen – den 3. Welt­krieg verhindern

Über ein Jahr Krieg in der Ukrai­ne und kein Ende ist in Sicht. Im Gegen­teil. Offen­si­ven auf bei­den Sei­ten. Wir erle­ben Bru­ta­li­sie­rung und Eska­la­ti­on. Täg­lich fal­len hun­der­te Sol­da­ten, Städ­te wer­den zer­stört, teu­res Kriegs­ge­rät verschossen.

Der Ukrai­ne-Krieg bedeu­tet eine Zäsur auch hier­zu­lan­de: Die von der Bun­des­re­gie­rung beschwo­re­ne Zei­ten­wen­de sorgt dafür, dass die Kas­sen der Rüs­tungs­kon­zer­ne ohne Unter­lass klin­geln und unvor­stell­ba­re Sum­men für Rüs­tungs­pro­gram­me aus­ge­ge­ben werden.

Wir ver­ur­tei­len den völ­ker­rechts­wid­ri­gen Ein­marsch in die Ukrai­ne, ohne die Vor­ge­schich­te die­ses Krie­ges, wie die NATO-Ost­erwei­te­rung, zu vergessen.

Treff­punk­te:

Erlan­gen 12:00 Uhr Fahr­rad­de­mo vom Huge­not­ten­platz zum Oster­marsch in Nürnberg.
Fürth 12:00 Uhr Auf­takt am Hiro­shi­ma-Denk­mal bei der Auferstehungskirche.
13:30 Uhr Frie­dens­fahr­rad­fahrt zur Abschluss­kund­ge­bung in Nürnberg.
Nürn­berg-Mit­te 14:00 Uhr Auf­takt am Rosa-Luxem­burg-Platz mit anschlie­ßen­dem Demons­tra­ti­ons­zug zur
Abschlusskundgebung.
Nürn­berg Süd 13:30 Uhr Treff­punkt Koper­ni­kus­platz und Demons­tra­ti­on­zug zur Abschlusskundgebung.

15:00 Uhr Abschluss­kund­ge­bung am Kornmarkt

Rede­bei­trä­ge Micha­el Mül­ler (Bun­des­vor­sit­zen­der der Naturfreunde)
Alev Baha­dir (DIDF – Föde­ra­ti­on demo­kra­ti­scher Arbeitervereine)
Musi­ka­li­sche Begleitung Fun­da & Jus­tin sowie Auf­takt – Nürn­ber­ger Gewerk­schafts­chor e.V.

Ver­an­stal­tun­gen und Termine

Ver­an­stal­tungs­ka­len­der

„Frau­en wäh­len“: Podi­ums­dis­kus­si­on des DGB mit Kath­rin Flach Gomez

25.07.2023

Gewerk­schafts­haus Nürn­berg, Raum Burg­blick, 7. Stock
Am 8. Okto­ber wird es in Bay­ern Wah­len zum Land­tag und zu den Bezirks­ta­gen geben. Unter dem Mot­to „Frau­en wäh­len“ ver­an­stal­ten der DGB und die DGB-Jugend eine Podi­ums­dis­kus­si­on; für DIE LINKE wird Kath­rin Flach Gomez teil­neh­men. Kath­rin ist Direkt­kan­di­da­tin für den Stimm­kreis Nürnberg-Nord.

Soli­da­ri­tät mit Kuba: Mon­ca­da-Fest in der Vil­la Leon

29.07.2023

Vil­la Leon
Am 26.07.1953 begann die kuba­ni­sche Revo­lu­ti­on mit dem Sturm auf die Mon­ca­da-Kaser­ne. Seit­her ist der 26. Juli in Kuba ein Natio­nal­fei­er­tag und wird in zahl­rei­chen Län­dern von der Soli­da­ri­täts­be­we­gung gefeiert.
Zur Ver­an­stal­tung

Recht auf Ganz­tags­be­treu­ung – wie kann das qua­li­ta­tiv umge­setzt werden?

13.07.2023

Nach­bar­schafts­haus Gostenhof
Adam-Klein-Str. 6
90429 Nürnberg
Die gro­ße Koali­ti­on hat 2021 den Rechts­an­spruch auf Ganz­tags­be­treu­ung in der Grund­schu­le beschlos­sen. Die­ser soll neben einer bes­se­ren Ver­ein­bar­keit von Fami­lie und Beruf ins­be­son­de­re die Chan­cen­ge­rech­tig­keit in der Bil­dung erhö­hen. Doch die Her­aus­for­de­run­gen für die Umset­zung die­ses Anspruchs bis 2026 sind riesig.