Con Filo – der kuba­ni­sche TV-Mode­ra­tor Michel Tor­res Corona



Con Filo – der kuba­ni­sche TV-Mode­ra­tor Michel Tor­res Corona

21.06.2023

19:30

Vil­la Leon (U‑Bahn und S‑Bahn Rothen­bur­ger Str.)

Bild von Michel Torres Corona in seiner Sendung „Con Filo“

Michel Tor­res Coro­na in sei­ner Sen­dung „Con Filo“

Michel Tor­res Coro­na ist der Mode­ra­tor einer kuba­ni­schen TV-Sen­dung „Con Filo“ (sinn­ge­mäß „mit spit­zer Zun­ge“). Ziel­grup­pe ist ein jün­ge­res Publi­kum. Die Sen­dung wird zwei­mal wöchent­lich aus­ge­strahlt und greift wich­ti­ge Ereig­nis­se und Debat­ten der kuba­ni­schen Gesell­schaft auf.

Anhand die­ser Sen­dung wol­len wir einen Ein­blick in die Situa­ti­on der Jugend geben und die drän­gen­den Pro­ble­me und die Per­spek­ti­ven des heu­ti­gen Kuba aufzeigen.

Beson­ders bei der Ver­sor­gung mit Nah­rungs­mit­teln und medi­zi­ni­schem Mate­ri­al, den gerin­gen Trans­port­mög­lich­kei­ten durch den Aus­fall von Roh­öl­lie­fe­run­gen und den Ein­schrän­kun­gen der Haus­hal­te durch Ener­gie­knapp­heit. Aktu­ell wird die Blo­cka­de ein wei­te­res Mal durch die von den USA unter­stüt­ze regie­rungs­feind­li­che Pro­pa­gan­da in Medi­en und Netz­wer­ken, die im Juni 2021 ihren Höhe­punkt erreich­te, ver­schärft. In der Fol­ge die­ser Aktio­nen ent­wi­ckel­te das kuba­ni­schen Fern­se­hen die Sen­dung „Con Filo“. Die­se beleuch­tet Nach­rich­ten und Tat­sa­chen und erklärt Hin­ter­grün­de. Sie ist ganz nah dran an den The­men der Zeit, wie die Wirt­schafts­kri­se, die Emi­gra­ti­on, die Theme­n der Jugend.

Lei­der kann Michel nicht – wie ursprüng­lich geplant – per­sön­lich erschei­nen: Es gab aus den Netz­wer­ken der Con­tras Dro­hun­gen gegen die Ver­an­stal­tung mit ihm gab. Die kuba­ni­sche Regie­rung hat ent­schie­den, ihn damit vor mög­li­chen Gefah­ren zu schüt­zen. Die Con­tras sind der­zeit euro­pa­weit aktiv und haben das Kon­zert der kuba­ni­schen Musik­grup­pe Bue­na Fé in Bil­bao gestört. Die Fol­ge­kon­zer­te in Sala­man­ca und Zamo­ra wur­den des­we­gen abgesagt.

Wir füh­ren unse­re Ver­an­stal­tung trotz­dem durch, um den Bedro­hun­gen etwas ent­ge­gen­zu­set­zen und unse­re Soli­da­ri­tät mit Kuba gera­de jetzt nach außen zu tra­gen. Wir wer­den ein Video von Michels TV-Sen­dung mit deut­schen Unter­ti­teln zei­gen und kommentieren.

Ver­an­stal­ten­de: Cuba Si, Die Lin­ke, Frei­den­ker, SDAJ, Freund­schafts­ge­sell­schaft BRD-Kuba e.V., DKP

Ver­an­stal­tun­gen und Termine

Ver­an­stal­tungs­ka­len­der

„Frau­en wäh­len“: Podi­ums­dis­kus­si­on des DGB mit Kath­rin Flach Gomez

25.07.2023

18:00 Uhr

Gewerk­schafts­haus Nürn­berg, Raum Burg­blick, 7. Stock
Am 8. Okto­ber wird es in Bay­ern Wah­len zum Land­tag und zu den Bezirks­ta­gen geben. Unter dem Mot­to „Frau­en wäh­len“ ver­an­stal­ten der DGB und die DGB-Jugend eine Podi­ums­dis­kus­si­on; für DIE LINKE wird Kath­rin Flach Gomez teil­neh­men. Kath­rin ist Direkt­kan­di­da­tin für den Stimm­kreis Nürnberg-Nord.
Zur Ver­an­stal­tung

Soli­da­ri­tät mit Kuba: Mon­ca­da-Fest in der Vil­la Leon

29.07.2023

18:00 Uhr

Vil­la Leon
Am 26.07.1953 begann die kuba­ni­sche Revo­lu­ti­on mit dem Sturm auf die Mon­ca­da-Kaser­ne. Seit­her ist der 26. Juli in Kuba ein Natio­nal­fei­er­tag und wird in zahl­rei­chen Län­dern von der Soli­da­ri­täts­be­we­gung gefeiert.
Zur Ver­an­stal­tung

Recht auf Ganz­tags­be­treu­ung – wie kann das qua­li­ta­tiv umge­setzt werden?

13.07.2023

18:30 Uhr

Nach­bar­schafts­haus Gostenhof
Adam-Klein-Str. 6
90429 Nürnberg
Die gro­ße Koali­ti­on hat 2021 den Rechts­an­spruch auf Ganz­tags­be­treu­ung in der Grund­schu­le beschlos­sen. Die­ser soll neben einer bes­se­ren Ver­ein­bar­keit von Fami­lie und Beruf ins­be­son­de­re die Chan­cen­ge­rech­tig­keit in der Bil­dung erhö­hen. Doch die Her­aus­for­de­run­gen für die Umset­zung die­ses Anspruchs bis 2026 sind riesig.
Zur Ver­an­stal­tung