Datum / Zeit
15.02.2020 / 10:30
Veranstaltungsort:
Nürnberg Hauptbahnhof (Hbf)
Bahnhofsplatz 9
90443 Nürnberg
Mitglieder von DIE LINKE Nürnberg-Fürth fahren gemeinsam mit dem Zug nach München zur Demonstration gegen die sogenannte “Sicherheitskonferenz”.
Beschreibung des Veranstalters:
“Vom 14.–16. Februar 2020 findet in München die „Sicherheitskonferenz“ (SIKO) statt. Und Sicherheit könnten wir gut gebrauchen: Die Sicherheit, dass wir uns morgen noch unsere Miete leisten können, dass es keinen Krieg gibt und unsere Umwelt nicht den Bach heruntergeht. Aber um all das geht es bei der SIKO nicht.
Im Rahmen der Proteste gegen die Münchner Sicherheitskonferenz gibt es eine Auftakt- und eine Schlusskundgebung mit Vorprogramm. Der Auftakt beginnt am Stachus, der Abschluss endet am Marienplatz. Beide Plätze befinden sich im Zentrum der Stadt und sind sehr hoch frequentiert, sodass wir die Möglichkeit haben viele Menschen zu erreichen. Hierbei treten Künstler*innen, Musiker*innen und Redner*innen auf.
Seit 2016 umzingeln wir parallel die Konferenz. Hierbei geht es vor allem um die Symbolik. Der Demonstrationszug führt vom Stachus über den Maximiliansplatz und den Odeonsplatz zum Marienplatz. Zur gleichen Zeit soll sich eine Menschenkette durch die Fußgängerzone bilden. Dadurch entsteht die Umzingelung der Konferenz. So bieten wir den Teilnehmer*innen auch etwas Vielfältigkeit, denn bei der Ernsthaftigkeit des Themas unserer Demonstration, muss man den Teilnehmer*innen auch ein wenig Unterhaltung bieten können.”
Hauptrednerin ist Sevim Dagdelen (MdB DIE LINKE.)
Mehr Infos auf https://www.antisiko.de/
Treffpunkt:
15.02.2020 / 10:30
Nürnberg Hauptbahnhof, Osthalle
Um Anmeldung an info@die-linke-nuernberg.de wird gebeten.