¡Cuba sí, blo­queo no!


Kar­te nicht verfügbar

Datum / Zeit
04.11.2023 / 20:00 — 22:00

Ver­an­stal­tungs­ort:
Künstlerhaus
König­stra­ße 93
90402 Nürnberg 


¡Cuba sí, blo­queo no!

Vom 3. bis 5.11.2023 fin­det in Nürn­ber­ger Künst­ler­haus die Lin­ke Lite­ra­tur­mes­se statt. Auf der Mes­se gibt es auch einen Kuba-Stand. Am 4.11. fin­det dort die Ver­an­stal­tung ¡Cuba sí, blo­queo no! statt.

Der Hin­ter­grund ist: Die USA betrei­ben seit 63 Jah­ren eine Blo­cka­de gegen Kuba. Kuba pro­tes­tiert immer wie­der gegen die­se völ­ker­rechts­wid­ri­ge Blo­cka­de – die­ses Jahr zum 31. Mal. Am 1. und 2.11.2023 wird die UNO-Voll­ver­samm­lung über einen Antrag abstim­men, die Blo­cka­de durch die USA zu verurteilen.
Im letz­ten Jahr ende­te die Abstim­mung erneut mit einer tota­len Nie­der­la­ge der USA: 185 Staa­ten haben für die Reso­lu­ti­on zur Auf­he­bung gestimmt, die USA und Isra­el dage­gen und zwei Staa­ten (Bra­si­li­en und die Ukrai­ne) ent­hiel­ten sich.