Sozia­le und schu­li­sche Unter­stüt­zung von Kin­dern und Jugendlichen

21.06.2021

Sozia­le und schu­li­sche Unter­stüt­zung von Kin­dern und Jugendlichen

in letz­ter Zeit erfuhr die Öffent­lich­keit von einer Zunah­me phy­si­scher, sexu­el­ler und psy­chi­scher Gewalt gegen Kin­der und Jugend­li­che seit Beginn der Pan­de­mie (1). Von Gewalt betrof­fe­ne Kin­der und Jugend­li­che konn­ten wegen der Auf­la­gen des Social-Distancing nicht den not­wen­di­gen Schutz durch Lehrer:innen, Sozialarbeiter:innen oder Erzieher:innen erhalten.

Wir müs­sen jedoch nicht nur mit weit­rei­chen­den nega­ti­ven Fol­gen für das Leben die­ser Kin­der rech­nen (2), alle Kin­der und Jugend­li­chen leb­ten stark iso­liert und waren mas­si­ven Ein­schrän­kun­gen ihres täg­li­chen Lebens aus­ge­setzt. Ange­bo­te für Zusam­men­künf­te mit Gleich­alt­ri­gen waren ihnen bei­na­he gänz­lich ver­wehrt, sozia­les Leben fand zeit­wei­se aus­schließ­lich über moder­ne Medi­en statt.

Schul­schlie­ßun­gen und der Aus­fall des Prä­senz­un­ter­richts schu­fen zusätz­li­che Pro­ble­me für jene Kin­der und Jugend­li­che, die den Schul­stoff zu Hau­se nicht adäquat auf­ar­bei­ten konn­ten, weil die tech­ni­sche und räum­li­che Aus­stat­tung oder die per­so­nel­le Unter­stüt­zung fehl­te. Dies wird Fol­gen für die Ent­fal­tung der Bega­bun­gen und Per­sön­lich­kei­ten der Kin­der und Jugend­li­chen haben und sich auf ihre Bil­dungs­lauf­bahn auswirken.

Der Bund plant, Kin­der und Jugend­li­che im Rah­men des Akti­ons­pro­gramms “Auf­ho­len nach Coro­na” mit zwei Mil­li­ar­den Euro in den Jah­ren 2021 und 2022 zu unter­stüt­zen, um Lern­rück­stän­de abzu­bau­en, die früh­kind­li­che Bil­dung zu för­dern, zusätz­li­che Frei­zeit­mög­lich­kei­ten zu schaf­fen und sozia­le Kom­pe­ten­zen zu stär­ken (3).

Die Sum­me wird aber laut Exper­ten wie dem Sozi­al­wis­sen­schaft­ler und Jugend­for­scher Klaus Hur­rel­mann nicht rei­chen, um Kin­der und Jugend­li­che auf­zu­fan­gen (4), sodass ein zusätz­li­cher Hand­lungs­be­darf bei der Stadt Nürn­berg besteht.

Wir stel­len den Antrag, der Stadt­rat möge beschließen:

1. Gewalt gegen Kin­der und Jugendliche

Die Ver­wal­tung berich­tet dem Stadt­rat bzw. dem zustän­di­gen Ausschuss,

1. wie vie­le Fäl­le häus­li­cher Gewalt dem Jugend­amt seit Beginn der Pan­de­mie bekannt wur­den und ver­gleicht sie mit den Vorjahren,
  2. ihre Kennt­nis­se einer Zunah­me psy­chi­scher Erkran­kun­gen (z.B. Depres­sio­nen und Angst­stö­run­gen) bei Kin­dern und Jugendlichen,
  3. ob sich die Belas­tungs­si­tua­ti­on der Mitarbeiter:innen des Jugend­amts im Lau­fe der Pan­de­mie ver­stärkt hat,
  4. wel­che Maß­nah­men die Stadt zur Ent­las­tung der obi­gen Pro­blem­krei­se plant.

2. Sozia­le Situation

Die Ver­wal­tung berich­tet dem Stadtrat,

1. wie die Stadt Nürn­berg das Frei­zeit­pro­gramm für Kin­der und Jugend­li­che aus­baut, um ihre sozia­len Kon­tak­te zu fördern,
  2. wie die Stadt das Som­mer­fe­ri­en­pro­gramm auf­stockt, um die Kin­der und Jugend­li­chen ver­mehrt in sozia­le Grup­pen einzubinden,
  3. wel­che — auch finan­zi­el­len — Maß­nah­men die Stadt in Zusam­men­ar­beit mit Ver­ei­nen und Orga­ni­sa­tio­nen zur För­de­rung der sozia­len Kon­tak­te von Kin­dern und Jugend­li­chen plant.

3. Schu­li­sche Situation

Die Ver­wal­tung berich­tet dem Stadtrat,

1. wel­che Unter­stüt­zung die Stadt den Kin­dern und Jugend­li­chen zukom­men lässt, um den Schul­stoff der bei­den letz­ten Schul­jah­re nachzuholen,
  2. wie das Ange­bot der Schul­so­zi­al­ar­beit an Grund- und Mit­tel­schu­len erwei­tert wird,
  3. ob sicher­ge­stellt ist, dass das Gesund­heits­amt die Schul­ein­gangs­un­ter­su­chun­gen für die Kin­der, bei denen die U9 ver­säumt wur­de, recht­zei­tig und regel­kon­form durch füh­ren kann.

Quel­len / Verweise:

(1) Tages­schau (2021). Viel­mehr Gewalt­ta­ten gegen Kin­der. Zugriff am 29.05.2021 unter https://www.tagesschau.de/inland/kriminalstatistik-kinder-101.html
Süd­deut­sche Zei­tung (2021). Sehr besorg­nis­er­re­gend. Zugriff am 29.05.2021 unter https://www.sueddeutsche.de/politik/kinder-gewalt-statistik-deutschland‑1.5304494
(2) Nordbayern.de (2021). Erlan­gen: Immer mehr Kin­der lei­den unter Schlaf­man­gel. Zugriff am 29.05.2021 unter https://www.nordbayern.de/region/erlangen/erlangen-immer-mehr-kinder-leiden-unter-schlafmangel‑1.4704637
(3) Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Bil­dung und For­schung “Akti­ons­pro­gramm Auf­ho­len nach Coro­na für Kin­der und Jugend­li­che” Zugriff am 29.05.2021
(4) https://www.swr.de/swraktuell/radio/jugendforscher-hurrelmann-corona-einschraenkungen-haben-soziale-unterschiede-verschaerft-100.html Zugriff am 09.06.2021