War­um die Beschäf­tig­ten strei­ken und was gegen den Kahl­schlag an der öffent­li­chen Infra­struk­tur gemacht wer­den muss:


Nico­le Gohl­ke und Timon Klein

in der Vil­la Leon


War­um die Beschäf­tig­ten strei­ken und was gegen den Kahl­schlag an der öffent­li­chen Infra­struk­tur gemacht wer­den muss:

17. März 2023

18:00

Vil­la Leon
Phil­ipp-Koer­ber-Weg 1, 90439 Nürnberg
U‑Bahnstation Rothen­bur­ger Straße

Die baye­ri­sche Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Nico­le Gohl­ke und der Gewerk­schaf­ter Timo Klein zur Tarif­run­de im Öffent­li­chen Dienst

Aktu­ell läuft die Tarif­run­de im öffent­li­chen Dienst von Bund und Kom­mu­nen. Die For­de­run­gen der Beschäf­tig­ten und ihrer Gewerk­schaf­ten sind eine Kampf­an­sa­ge an die Arbeit­ge­ber­sei­te. Doch um zu gewin­nen, wird es einen Streik brau­chen, wie es ihn lan­ge nicht gege­ben hat.

Gleich­zei­tig sehen wir, wie seit vie­len Jah­ren ein Kahl­schlag an der öffent­li­chen Daseins­vor­sor­ge betrie­ben wird. Für die Beschäf­tig­ten des öffent­li­chen Diens­tes macht sich die­ser Spar­kurs oft in immer schlech­te­ren Arbeits­be­din­gun­gen bemerk­bar. Und die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger spü­ren den Spar­kurs durch kaput­te Schu­len, immer weni­ger Sozi­al­woh­nun­gen, über­füll­te Post­fi­lia­len oder einen man­gel­haf­ten ÖPNV.

„Der Markt soll’s rich­ten“ heißt es seit vier Jahr­zehn­ten. Doch es ist offen­sicht­lich, dass der Markt nichts richtet.

Zusam­men mit Timo Klein, Gewerk­schaf­ter von ver.di (Zustän­di­ger für Klin­ken und Jugend) sowie der baye­ri­schen Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten Nico­le Gohl­ke (Die Lin­ke) wol­len wir uns die For­de­run­gen der Beschäf­tig­ten näher anschau­en, die Kon­zep­te der Lin­ken gegen den Kahl­schlags an der öffent­li­chen Daseins­vor­sor­ge beleuch­ten und gemein­sam bespre­chen, wie wir die Beschäf­tig­ten in ihrem Kampf unter­stüt­zen können.

Wir freu­en uns auf dein Kommen!

DIE LINKE. Nürnberg

Äuße­re Cra­mer-Klett-Stra­ße 11–13, 90489 Nürnberg

Tele­fon: 0911–27 92 801

Home­page: www.die-linke-nuernberg.de

Mit­glied wer­den: www.die-linke.de/mitgliedwerden

Ver­an­stal­tun­gen und Termine

Ver­an­stal­tungs­ka­len­der

„Frau­en wäh­len“: Podi­ums­dis­kus­si­on des DGB mit Kath­rin Flach Gomez

25.07.2023

18:00 Uhr

Gewerk­schafts­haus Nürn­berg, Raum Burg­blick, 7. Stock
Am 8. Okto­ber wird es in Bay­ern Wah­len zum Land­tag und zu den Bezirks­ta­gen geben. Unter dem Mot­to „Frau­en wäh­len“ ver­an­stal­ten der DGB und die DGB-Jugend eine Podi­ums­dis­kus­si­on; für DIE LINKE wird Kath­rin Flach Gomez teil­neh­men. Kath­rin ist Direkt­kan­di­da­tin für den Stimm­kreis Nürnberg-Nord.
Zur Ver­an­stal­tung

Soli­da­ri­tät mit Kuba: Mon­ca­da-Fest in der Vil­la Leon

29.07.2023

18:00 Uhr

Vil­la Leon
Am 26.07.1953 begann die kuba­ni­sche Revo­lu­ti­on mit dem Sturm auf die Mon­ca­da-Kaser­ne. Seit­her ist der 26. Juli in Kuba ein Natio­nal­fei­er­tag und wird in zahl­rei­chen Län­dern von der Soli­da­ri­täts­be­we­gung gefeiert.
Zur Ver­an­stal­tung

Recht auf Ganz­tags­be­treu­ung – wie kann das qua­li­ta­tiv umge­setzt werden?

13.07.2023

18:30 Uhr

Nach­bar­schafts­haus Gostenhof
Adam-Klein-Str. 6
90429 Nürnberg
Die gro­ße Koali­ti­on hat 2021 den Rechts­an­spruch auf Ganz­tags­be­treu­ung in der Grund­schu­le beschlos­sen. Die­ser soll neben einer bes­se­ren Ver­ein­bar­keit von Fami­lie und Beruf ins­be­son­de­re die Chan­cen­ge­rech­tig­keit in der Bil­dung erhö­hen. Doch die Her­aus­for­de­run­gen für die Umset­zung die­ses Anspruchs bis 2026 sind riesig.
Zur Ver­an­stal­tung