Die cuba­ni­sche Bot­schaf­te­rin in der Vil­la Leon


Kar­te nicht verfügbar

Datum / Zeit
13.05.2022 / 19:30 — 21:00

Ver­an­stal­tungs­ort:
Vil­la Leon
Phil­ipp-Koer­ber-Weg 1
90439 Nürnberg 


Die cuba­ni­sche Bot­schaf­te­rin in der Vil­la Leon – Mensch­lich­keit trotz Wirtschaftskrieg

Jua­na Mar­tí­nez Gon­zá­lez ist die neue Bot­schaf­te­rin Cubas in Ber­lin. Am Frei­tag 13. Mai wird sie zu einer Ver­an­stal­tung in die Nürn­ber­ger Vil­la Leon kommen.

The­ma der Ver­an­stal­tung mit der Bot­schaf­te­rin wer­den unter ande­rem die aktu­el­len Ver­schär­fun­gen der Finanz- und Han­dels­blo­cka­de und deren Beglei­tung durch regie­rungs­feind­li­che Pro­pa­gan­da in den Medi­en und Netz­wer­ken sein.

Cuba lei­det aktu­ell unter den erneut ver­schärf­ten Sank­tio­nen der US-Regie­rung und einem Medi­en­krieg. Die Regie­rung der USA ver­sucht wie­der ver­stärkt, durch ideo­lo­gi­sche, poli­ti­sche und finan­zi­el­le Unter­stüt­zung Pro­tes­te gegen die cuba­ni­sche Regie­rung zu orga­ni­sie­ren. Hier­zu nut­zen sie die Aus­wir­kun­gen der Covid-19-Pan­de­mie und die damit ver­bun­de­nen Ein­schrän­kun­gen. Die Ver­su­che, eine Kon­ter­re­vo­lu­ti­on zu insze­nie­ren, schlu­gen jedoch fehl.

Trotz aller Erschwer­nis­se hat es Cuba geschafft, sei­ne Prio­ri­tät einer soli­da­ri­schen Daseins­ver­sor­ge in den Berei­chen Bil­dung und Gesund­heit auf­recht zu erhal­ten. So gelang es in kur­zer Zeit, fünf Coro­na-Impf­stof­fe zu ent­wi­ckeln. Zwei beson­ders wirk­sa­me Seren wur­den bereits zuge­las­sen, fast 90 Pro­zent (!) der Bevöl­ke­rung ab einem Alter von zwei Jah­ren sind geimpft werden.
Cuba ver­hält sich soli­da­risch: Es ver­sorgt Län­der Latein­ame­ri­kas, die kei­nen oder zu wenig Impf­stoff haben. Das Land ent­sand­te die medi­zi­ni­schen Bri­ga­de „Hen­ry Ree­ve“ zur Bekämp­fung der Coro­na-Pan­de­mie unter ande­rem nach Ita­li­en. All das ist Teil des Gesund­heits­sys­tems und des Inter­na­tio­na­lis­mus’ Cubas.