Start­sei­te (alt)

Kom­mu­nal­wahl 2020

Mach mit. Ent­schei­de sozial.

Link zum Kommunalwahlprogram 2020

Banner mit Link zur Website http://die-linke-fuerth.de

Aktu­el­les

Aus dem Kreis­ver­band Nürnberg-Fürth

Portrait Kathrin Flach

Kath­rin Flach Gómez zum Haus­halts­ent­wurf 2023: Unso­zi­al, schlech­ter Bür­ger­ser­vice, man­geln­der Kli­ma­schutz, Men­schen­rech­te nur in Sonntagsreden

Kath­rin Flach Gómez – für Die Lin­ke im Nürn­ber­ger Stadt­rat – nutz­te die Debat­te um den Haus­halt 2023, um auf eine gan­ze Rei­he von Miss­stän­den und Fehl­ent­schei­dun­gen auf­merk­sam zu machen: Der Ser­vice für Bür­ger auf den Ämtern ist schlecht.

Auch feh­le nicht erst seit der Kri­se Per­so­nal z.B. in Kitas und im sozia­len Bereich; die Redu­zie­rung von Fach­kräf­ten wer­de schwer­wie­gen­de Fol­gen für Kin­der und Jugend­li­che sowie deren Fami­li­en haben.

„Unver­ständ­lich ist vor die­sem Hin­ter­grund auch der Stel­len­ab­bau in der Stadt“. Die Fol­ge für die Bediens­te­ten sei „Arbeits­ver­dich­tung, Über­las­tung und Burnout“.

Nürn­berg wol­le eine Stadt der Men­schen­rech­te sein. In der Pra­xis sehe es aber oft anders aus: So wur­de eine jun­ge Frau aus Äthio­pi­en, die hier gebo­ren wur­de und weder Äthio­pi­en kennt noch die Spra­che spricht, dort­hin abge­scho­ben, sowie sie voll­jäh­rig wurde.

Gitarre spielende Cubaner

Film: „La Cla­ve – Das Geheim­nis der kuba­ni­schen Musik“

Lebens­freu­de, die ansteckt! „La Cla­ve – Das Geheim­nis der kuba­ni­schen Musik“ ist ein lei­den­schaft­li­cher Doku­men­tar­film über die musi­ka­li­sche See­le eines Lan­des, in der sich afri­ka­ni­sche und euro­päi­sche Wur­zeln ver­ei­nen. Die Nürn­ber­ger Pre­mie­re ist am 15. Sep­tem­ber um 19:30 im Cin­eci­ttà; der Regis­seur Kurt Har­tel und der Exper­te Dr. Ola­vo Alén wer­den dabei sein.

Text "Pressemitteilung"

Schutz vor Strom und Gassperren

Wie kann die Stadt Nürn­berg ihre Bür­ger und Bür­ge­rin­nen vor Strom- und Gas­sper­ren schüt­zen? Die Nürn­ber­ger Lin­ke nahm sich ein Bei­spiel an der Stadt Erlangen.

Ter­mi­ne

Kei­ne Veranstaltungen